Telefon: +49 (0)371 90 97 43Mail: kanzlei@sfsk-law.de

 
Prozessvor- und Nachbereitung

VON FALL ZU FALL ...

... haben wir von Beginn an alles im Griff - SFSK.

Kein Sprung ins Ungewisse

VON FALL ZU FALL ...

... riskieren Sie mit uns keinen Sprung ins Ungewisse - SFSK.

Wir behalten die Kontrolle über sämtliche rechtlichen Unwägbarkeiten

VON FALL ZU FALL ...

... behalten wir die Kontrolle - SFSK.

Sicher landen, Prozesse vermeiden

VON FALL ZU FALL ...

... liefern wir Punktlandungen - SFSK. 

   

PROBLEME LÖSEN.
PROZESSE VERMEIDEN.

Von Fall zu Fall – maßgeschneiderte Lösungen. Prozesse möglichst vermeiden, so unser Credo. Fachliche Kompetenz, gepaart mit einem hohen Maß an praktischer Erfahrung, sind die Säulen unserer Beratungstätigkeit. Seit mehr als 20 Jahren stehen die seit dem Jahr 2019 in der Kanzlei SFSK. verbundenen Anwälte ihren Mandanten in der juristischen Unternehmensberatung, beispielsweise im Arbeitsrecht, dem Bank- und Wertpapierrecht, dem Bau- und Architektenrecht, dem Gesellschaftsrecht, dem nationalen und internationalen Vertrags- und Handelsrecht, bei der Insolvenz- und Sanierungsberatung sowie dem Steuerrecht zur Seite.

 

Mehr über uns

 

RECHTSGEBIETE

In folgenden Rechtsgebieten können Sie sich unserer Expertise gewiss sein. 

 

Arbeitsrecht

Für Rat in Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechtes stehen wir Ihnen gerne beiseite. 

mehr

Bau- und Architektenrecht 

Öffentlichen wie privaten Bauherren sind wir ein verlässlicher Partner. 

mehr

Gewerblicher Rechtschutz

Beratung zu geistigem Eigentum, Urheber- und Wettbewerbsrecht

mehr

Finanzierungs­recht 

Beratung zu Factoring, Leasing, Handels- und Wirtschaftsverträgen. 

Mehr

 

Handels- und Gesellschafts­recht 

Machen Sie Gebrauch von unserer Expertise im Handels- und Gesellschaftsrechts! 

mehr

Insolvenzrecht

Umfangreiche Beratung für Gläubiger wie Schuldner bei Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit. 
 

mehr

Nationales und Internationales Vertragsrecht

Konsultieren Sie unsere Spezialisten in Fragen des nationalen und internationalen Vertragsrechts!

mehr

Steuerrecht

Konsultieren Sie uns bei Fragen rund um Rechtsvorschriften und Gesetze zum Steuerrecht!
 

mehr

NEWS

Umsatzsteuerliche Behandlung einer sogenannten „0%-Finanzierung“

Gerade in der derzeitigen Niedrigzinsphase locken bei diversen Händlern sogenannten „0%-Finanzierungen“ die Kunden zum Kauf vor allem höherpreisiger Waren.

Für den Kunden hat dies zur Folge, dass er den Kaufpreis in mehreren monatlichen Raten zahlen kann und am Ende dennoch nicht mehr Geld aufgewendet hat, als hätte er die Ware sofort in bar erhalten. Diese Konstellation war kürzlich Gegenstand eines vom Bundesfinanzhof entschiedenen Falles:

Ein Einzelhändler bietet seinen Kunden im Rahmen von Warenverkäufen neben den üblichen Zahlungsmethoden auch eine „0%-Finanzierung“ über eine Bank an, mit der der Einzelhändler einen Kreditvermittlungs-Rahmenvertrag abgeschlossen hatte. Die Bank ist aufgrund dieses Rahmenvertrags zur Übernahme aller durch den Einzelhändler vermittelten Neufinanzierungen verpflichtet, wobei der eigentliche Darlehensvertrag zur Finanzierung jedoch direkt zwischen dem Kunden des Händlers und der Bank geschlossen wird. Bei Vermittlung eines Sonderzinsdarlehens (d.h. ein Kundenzins von 0,0%) ist der Händler zur Zahlung einer Subvention an die Bank verpflichtet, die in der Regel in Höhe des Basiszinssatzes der Bank für Verbraucherdarlehen anzusetzen ist. Die Bank zahlt die Darlehensvaluta, also den Warenkaufpreis, nur abzüglich dieser Subvention an den Händler aus.

Die Kaufverträge zwischen dem Händler und dem Kunden bei Anwendung einer solchen „0%-Finanzierung“ wurden zum Barzahlungspreis (Kaufpreis) abgeschlossen, über diesen Betrag wurde dem Kunden auch eine Rechnung erteilt, in der jeweils der Nettobetrag und die darauf entfallende Umsatzsteuer ausgewiesen war. Die Rechnung enthielt den Hinweis auf die „0%-Finanzierung“ und einen Passus, der sinngemäß die Angabe enthielt, dass der Händler die von der Bank für die Finanzierung erhobenen Zinsen als Nachlass gewähre und diesen Nachlass vereinbarungsgemäß direkt an die finanzierende Bank zahle. Effektiv erhielt der Händler von der Bank also eine geringere Summe als Kaufpreis, als er dem Kunden tatsächlich in Rechnung stellte.

Der Händler gab in seiner Umsatzsteuererklärung als Bemessungsgrundlage die um die jeweilige Subvention gekürzten Umsätze an, das zuständige Finanzamt setzte jedoch die Umsatzsteuer unter Berücksichtigung der ungekürzten Bemessungsgrundlage, also auf Basis der ausgestellten Rechnungen, fest. Die Klage des Händlers wurde vom Finanzgericht in erster Instanz abgewiesen. Der Händler legte Revision ein mit der Begründung, dass die Gegenleistung für den Erhalt der Ware nicht der ursprüngliche Verkaufspreis, sondern nur der von der Bank erhaltene, bereits um die Subvention reduzierte Betrag sei.

Der Bundesfinanzhof ist in seiner Entscheidung (BFH, Urteil vom 24.02.2021, Az. XI-R-15/19) der Auffassung jedoch nicht gefolgt und hat die Auffassung des Finanzamts und des Finanzgerichts bestätigt. Das Entgelt als Bemessungsgrundlage für die Besteuerung sei nicht um die einbehaltene Subvention zu kürzen. Berücksichtigt wird für die Bemessung allein das Verhältnis zwischen Händler und Kunde. Diese haben den vollen Barzahlungspreis als Gegenleistung für die Waren vereinbart. Die einbehaltene Subvention berührt dieses Verhältnis nicht, sondern beruht allein auf einer Vereinbarung im Verhältnis zwischen Händler und Bank. Der Kunde schuldete den vollen Barzahlungspreis und zahlte diesen durch seine Raten an die Bank zurück, die Bank stellte dem Händler formell den vollen Darlehensbetrag zur Verfügung, verrechnete jedoch diesen mit eigenen Ansprüchen gegen den Händler. In diesem Verhältnis ist der Kunde „Dritter“, dadurch kann die Bemessungsgrundlage des Kaufvertrags zwischen ihm und dem Händler daher nicht berührt sein.

 

 

 

 

KANZLEIZEITUNG

Mit unserer Kanzleizeitung update bleiben Sie zur aktuellen Rechtsprechung immer auf dem neuesten Stand.  

Download