Telefon: +49 (0)371 90 97 43Mail: kanzlei@sfsk-law.de

HomeExpertenDr. iur. Michael Franz Schmitt

ARTIKEL

Jetzt erst recht!

Zu Beginn des Jahres 2020 hat keiner von uns auch nur ansatzweise damit gerechnet, dass eine Pandemie unser privates und berufliches Leben auf den Kopf stellen wird und auch heute noch immer nicht alles wieder so ist, wie es einmal war.

Anfang 2022 schien dann Licht am Ende des Tunnels und wir waren alle der Hoffnung, dass bald wieder Normalität in unser Leben einziehen würde. Dann überfiel im Februar 2022 ein unberechenbarer Despot die Ukraine und stürzte die gesamte Weltwirtschaft in das Chaos. Wir sehen das jeden Tag, wenn wir an Tankstellen vorbeifahren und uns wegen der exorbitanten Spritpreise nur noch wundern können. Viel schlimmer als die wirtschaftlichen Auswirkungen ist jedoch das menschliche Leid, das den Ukrainern zugefügt wird. Das alles hätte vermutlich verhindert werden können, wenn die nationale und internationale Politik intellektuell nachzuvollziehen in der Lage gewesen wäre, welche Wirkung es auf einen geltungsbedürftigen Egozentriker hat, wenn ihm die NATO zu sehr auf die Pelle rückt. Außer Frage steht, dass dieser Umstand einen Einmarsch in die Ukraine und eine systematische Vernichtung der Zivilbevölkerung niemals rechtfertigen kann. Am Ende bleibt der Wunsch, dass die Politikerinnen und Politiker mit demselben Elan an die Lösung der Probleme dieser Welt herangehen, wie sie diesen bei dem eigenen Machterhalt an den Tag legen.

Bedauerlicherweise sind wir im Kleinen nicht in der Lage, das Große zu ändern. Umso mehr sind wir dann aber verpflichtet, die Menschen, die uns umgeben, mit denen wir zusammenarbeiten und die wir rechtlich beraten, noch mehr im Rahmen der uns durch unsere Berufe gegebenen Möglichkeiten zu schützen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie erfolgreich die neuen Krisen unserer Zeit überstehen.

Ganzheitliche, zielorientierte und hochkarätige Beratung! Jetzt erst recht!

Von Herzen wünschen wir Ihnen und uns, dass wir in der Herbstausgabe unserer update sagen können, dass wir es alle gut überstanden haben.

Bis dahin zeigen wir Ihnen neue Entwicklungen in der Rechtsprechung und geben Ihnen mit der vorliegenden Sommerausgabe unserer update das Rüstzeug an die Hand, um gegenüber rechtlichen Herausforderungen gut aufgestellt zu sein.

Bleiben Sie gesund, optimistisch und standhaft!